JOHN STODDART

Piano & Vocals | Freitag, 14. September 2012 um 19:30 Uhr

John Stoddart ist in einer musikalischen Familie aufgewachsen. Fast schon seit er laufen konnte, hat er in der Kirche gesungen und Klavier gespielt. Mit 13 bekam er dann richtigen Musikunterricht, und war fortan davon überzeugt, dass er in diesem Beruf Karriere machen möchte. 1993 erwarb John einen Bachelor of Arts in Klavier und Gesang an der Washington Adventist University (ehemals Columbia Union College) in Maryland. Er machte sich schnell einen Namen als Session-Sänger, Arrangeur, Songwriter sowie Produzent und arbeitete mit Künstlern zusammen wie Boney James, Al Jarreau, Bob James, Celine Dion, Darin Atwater and the Soulful Symphony und Patti Austin.

John hat auch mit dem Saxophonisten Kirk Whalum als Co-Produzent, Arrangeur und/oder Musiker auf mehreren von Kirks Grammy-nominierten Aufnahmen zusammengearbeitet. John war Associate Producer von Whalums Song „It’s What I Do „, das 2011 einen Grammy gewann. Johns Komposition „I Still Believe“, erschienen auf dem Album „Faith | Hope | Love“, wurde zuerst auf dem Album „Just Chillin‘“ von Gitarrist Norman Brown veröffentlicht. Soul-Legende Michael McDonald sang die Lead-Vocals in dem Song, der den Grammy Award „Best Pop Instrumental Album“ gewann.

Auch wenn John oft als „Mitarbeiter“ angefragt wird, ist er in erster Linie ein Solo-Künstler, der selbst auf Touren geht oder Songs aufnimmt, wenn er sein Talent nicht mit anderen Künstlern teilt. Fünf seiner sechs Alben hat er auf seinem eigenen Label veröffentlicht. Johns neueste Veröffentlichung „Faith | Hope | Love“ (2010) ist eine gefühlvolle Sammlung von Liebesliedern, die von den Herausforderungen und Triumphen der Ehe erzählt.

www.johnstoddart.com

Hörproben von John Stoddart auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik