NILS

Gitarre | Samstag, 15. September 2012 um 21:00 Uhr

Der in Deutschland geborene Gitarrist und Komponist Nils lebt seit Mitte der 80er Jahre in Südkalifornien. Er besuchte das Musiker-Institut in Hollywood und begann danach als Toningenieur in einem Aufnahmestudio. Dort lernte er alle technischen Tricks in einem Tonstudio, welche er direkt in die Aufnahme seines ersten Albums “Blue Planet” einfließen ließ, das 1998 erschien und großen Anklang fand. Nach einigen Kompositionen für Film und Fernsehen arbeitete Nils unter anderem mit George Benson, Paul Brown, The Temptations, Rick Braun, Gabriella Anders, Gerald McCauley, Paul Jackson Jr. und Gerald Albright zusammen.

Im Jahr 2005 kehrte er mit dem Album “Pacific Coast Highway” zu seiner einzigartigen Solo-Karriere zurück. Die gleichnamige Hit-Single war für mehr als sieben Wochen auf Platz 1 der Radio- und Verkaufs-Charts und wurde später zum meistgespielten Smooth Jazz-Song des Jahrzehnts (2001-2010) im US-Radio. Nils´ 2007 veröffentlichtes Album “Ready To Play” knüpfte an den Erfolg von PCH an und seine CD “Up Close And Personal” (2009) brachte drei erfolgreiche Hit-Singles hervor, die zu der Nominierung für die Auszeichnung “Best Guitarist of the Year” bei den American Smooth Jazz Awards führte. Die Single “Jump Start” aus seinem aktuellen Album “What The Funk?” (2010) stand acht Wochen am Stück auf #1 der US Billboard Jazz Song-Charts und schrieb die Chart-Erfolge fort.

Nils ist der einzige Deutsche, der je einen Nummer-Eins-Hit in den USA landete.

www.nilsmusic.com

Hörproben von Nils auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik