CHRIS STANDRING

Gitarre

Chris Standring hat Gitarre studiert und schon in seinen Anfangsjahren vor allem klassische und Jazz-Gitarre gespielt. Aus seinem umfangreichen musikalischen Background schöpft der Musiker seine melodischen und harmonischen Fähigkeiten und hebt sich damit von vielen anderen Instrumental-Künstlern ab, deren musikalische Ausbildung und Einflüsse begrenzter waren. Standring wuchs in der kleinen Stadt Aylesbury in England auf, bekam ein Stipendium für das London College of Music (wo er mit dem National Youth Jazz Orchestra spielte) und schrieb Musik für BBC, bevor er 1991 nach Los Angeles zog. Nachdem er sich dank extensiver Club-Gigs in der heiß umkämpften zeitgenössischen Jazz-Szene vor Ort etabliert hatte, tat er sich mit Rodney Lee zusammen. Unter dem Namen Solar System arbeiteten sie 1996 gemeinsam an dem gleichnamigen Album, das sich noch stark an Acid Jazz orientierte. Gleichzeitig verfeinerte Standring seinen R&B-getriebenen Jazz-Sound, der später auch sein Markenzeichen werden sollte. Nachdem er am Anfang seiner Karriere mit etablierten Jazz-Labels zusammengearbeitet hatte, gründete er 2008 seine eigene Firma Ultimate Vibe Recordings.

Seitdem er sich im modernen Urban Jazz Genre mit ansteckenden, R & B-getrieben Hits wie „Cool Shades“ (Velvet/1998), „Hip Sway“, „Ain‘t Mad Atcha“(Groovalicious/2003), „I Can’t Help Myself“ (Soul Express/2006), „Love & Paragraphs“ (2008) und „Oliver‘s Twist“ (Electric Wonderland/2012) seinen Namen gemacht hat, lebt Standring immer mehr auch seine Leidenschaft für unkonventionelle, letztlich aber erfolgreiche Alben wie „Blue Bolero“ aus, dessen Single „Bossa Blue“ #1 Billboard Contemporary Jazz Track of the Year war.

Im März 2014 schlug Chris Standring wieder einen „musikalischen Haken“ mit „Don’t Talk, Dance!“: Ein durch und durch europäisches und progressives Projekt mit Einflüssen aus Soul-Jazz-Dance, das er mit den besten Funk- und Soul-Studio-Musikern aus Los Angeles aufgenommen hat. Inspiriert vom Funk- und Soul-Stil der 70er Jahre hat er ein Album geschaffen, das die Messlatte wieder einmal hoch legt – und zu dem man unmöglich still sitzen kann. Die erste Singleauskopplung „Sneakin‘ Out The Front Door“ präsentiert Chris mit der Gitarre an der Talkbox und erreichte die #1 der Billboard Smooth Jazz Songs Charts.

www.chrisstandring.com

Hörproben von Chris Standring auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik