EVERETTE HARP

Saxophone

Everette Harp begann schon als Kleinkind, Klavier zu spielen, das Saxophon entdeckte er im zarten Alter von 4. Da sein Vater Pastor und seine Mutter Pianistin und Organistin war, galt seine erste Liebe der Gospel-Musik. Jazz entdeckte er in der High School und später studierte er Musik. Eine Zeitlang spielte er in lokalen Houstoner Bands, zog aber 1988 nach LA. Bald tourte er mit Teena Marie und Anita Baker. 1990 verhalf George Duke, sein Idol und später sein Freund und Mentor, ihm zu einem Produktionsvertrag mit Capitol Records, zwei Jahre später bekam Everette einen Solo-Plattenvertrag bei Bluenote Records. Sein erstes Album, produziert von Duke, war ein großer Erfolg. Bald darauf trat Harp auf dem Montreux Jazz Festival auf – seine Karriere war in voller Fahrt. Er trat in Fernsehshows auf und hat sogar schon mit Bill Clinton performed. Überhaupt scheint die Liste berühmter Namen, mit denen er bereits aufgetreten ist, endlos: Chaka Khan, Kenny Loggins, Marcus Miller, Dianne Reeves, Joe Sample, Aretha Franklin, Al Jarreau, Dionne Warwick, The Pointer Sisters, Neil Diamond, Billy Joel, Patti Labelle, Luther Vandross undundund. UND: Es finden sich auch europäische (Eros Ramazotti), um nicht zu sagen deutsche Namen (Peter Maffay) auf dieser Liste: Mit Ramazotti war er 2009 und 2013 auf Welttournee und mit Maffay tourt er seit 2014 und steht auch immer wieder mit ihm im Studio.

www.everetteharp.com

Hörproben von Everette Harp auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik