HEIKO BRAUN

Schlagzeug

Heiko begann schon im zarten Alter von drei Jahren Schlagzeug zu spielen – auf einem Kinderplastikschlagzeug. Fünf Jahre später wurden, so sagt er, aus „Krach Töne“: Er bekam Schlagzeugunterricht, wurde insgesamt drei Mal Bundessieger bei Jugend musiziert und trat dem Bundesjugendorchester bei, in dem er vier Jahre spielte. Dann wollte Heiko es richtig wissen und schrieb sich an der Hochschule für Musik Köln, Abt. Aachen, bei Josef Offelder ein und studierte dort fünf Jahre lang klassisches Schlagzeug. Daran schloss er noch ein Jazz-Studium (drei Jahre) an der Hogeschool voor de Kunsten Arnheim/NL bei Joop van Erven und René Creemers an und bekam zwischenzeitlich noch ein Stipendium vom Berklee College of Music Boston/USA. Seit 1997 arbeitet er als freischaffender Musiker und hat schon mit Künstlern wie Matthias Reim, Max Mutzke, Nino de Angelo Anna-Maria Kaufmann, Onita Boone und Worthington Davis auf der Bühne gestanden. Neben zahlreichen Fernsehauftritten war er auch schon in Musicals wie La Cage aux Folles, Saturday Night Fever oder Miami Nights zu sehen. Und auch in Sachen Smooth Jazz Festival ist er kein unbeschriebenes Blatt: Bereits 2012 war Heiko Part unserer Festival-Band auf Mallorca. Dort hat er mit Künstlern wie Warren Hill, Marc Antoine, David Benoit und Jeff Lorber gespielt.

www.heikobraundrums.de

zurück zu Künstler & Musik