JEFF KASHIWA

Saxophon

Jeff Kashiwa, geboren in Seattle, spielte bereits in der Grundschule Holzblasinstrumente – bereits zu diesem Zeitpunkt fühlte er, dass er dazu bestimmt ist, Musiker zu werden. Seine Instinkte waren korrekt. Bereits in seinem ersten Jahr mit The Rippingtons erlangte er Bekanntheit als einer der faszinierendsten, jungen Saxophonisten des Contemporary Jazz. Zusammen spielten sie einige hundert Shows weltweit und Kashiwa ist auf vielen der klassischen Alben der Band zu hören.

Während seiner 10-jährigen Amtszeit in den 90ern bei den The Rippingtons entwickelte er sich zu einem der vielseitigsten Saxmen der Branche, ehe er sich instinktiv und voller Elan seiner Solo-Karriere zuwandte. Dieser Schritt hat viele überrascht, aber Jeff war es wichtig, sich durch seine eigene Musik auszudrücken. Seitdem hat Kashiwa neun CDs unter eigenem Namen veröffentlicht und ist nach wie vor als Gast bei vielen anderen Künstlern zu hören. 2004 gründete er das Saxophon-Trio The Sax Pack – zusammen mit Steve Cole und Kim Waters. Die Gruppe veröffentlichte zwei CDs und verzauberte das Publikum auf zahlreichen Touren in den USA und im Ausland.

Im Jahr 2006 vereinte sich Jeff erneut mit den The Rippingtons für die Jubiläums-Tour zum 20-jährigen Bandbestehen – seit dieser Zeit sind sie auch wieder im Studio aktiv sowie auf der Bühne zu sehen, sofern es der Terminkalender zulässt. Neben Tourneen mit The Sax Pack and seiner eigenen Gruppe ist Kashiwa auch als Dozent mehrerer Musikkurse am Shoreline Community College in Seattle tätig.

Seine neue CD “Let It Ride” besticht durch Gastauftritte großartiger Musiker aus der Welt des Contemporary Jazz: Russ Freeman, David Benoit, Chuck Loeb und Tom Schuman von Spyro Gyra. Auf Amazon.com hat sich “Let It Ride” bis in die Top4 der Bestseller-Liste im Smooth Jazz vorgearbeitet.

www.jeffkashiwa.com

Hörproben von Jeff Kashiwa auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik