JEFF LORBER

Piano

Keyboarder, Komponist und Produzent Jeff Lorber vereint in seinem smoothen Sound Elemente aus Funk, R&B, Rock und Elektro-Jazz und gilt als Pionier des Genres „Fusion“, später umbenannt in „Contemporary Jazz“. Geboren in Philadelphia begann er mit vier Jahren, Klavier zu spielen. Als Teenager trat er mit vielen lokalen R&B-Bands auf. Für Jazz entbrannte Lorber während seines Studiums am Berklee College of Music. Er gründete die Band „Jeff Lorber Fusion“ und veröffentlichte das gleichnamige Debütalbum 1977. In der ersten Hälfte des folgenden Jahrzehnts avancierte die Band zu einem der populärsten Jazz-Acts damals. Für den Radio-Hit „Pacific Coast Highway“ ist sie für den Best R&B Instrumental-Grammy nominiert worden. Eine weitere Grammy-Nominierung folgte für die Lorber-CD „Now is the time“. 2013 kehrte er wieder zu seinen musikalischen Wurzeln zurück und widmete sich mit seinem 24. Album „Galaxy” dem Sound, den er einst mit definiert hat: Contemporary Jazz. Seine neueste CD „Step it up“ wird am 25. September 2015 veröffentlicht. Das vierte Mal in Folge hat Jeff dabei mit dem ebenfalls Grammy nominierten Bassisten, Komponisten und Produzenten Jimmy Haslip zusammen gearbeitet.

www.lorber.com

Hörproben von Jeff Lorber auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik