JULIAN VAUGHN

Bass

Er ist zwar schon rein körperlich nicht wirklich zu übersehen – trotzdem sind es weniger die zwei Meter vier, die er groß ist, sondern mehr sein dynamisches und einfallsreiches Spiel, mit dem der aufstrebende, aus Kansas City stammende Julian Vaughn derzeit Aufmerksamkeit erregt. Seine erste Hit-Single „On Your Feet“ (aus seinem aktuellen Album „Breakthrough“) war drei Wochen lang auf #1 in den Billboard Charts.

Aufgewachsen ist der musikalische Hüne quasi in der Kirche; sein Großvater und Vater waren Pastoren. So nahm in der Kirche denn auch seine Musikkarriere ihren Lauf: er spielte dort Schlagzeug. Auf ein ganz anderes Instrument brachte ihn schließlich jemand, der eines Tages mit „Saiten“ beim Gottesdienst auftauchte. Als er den Bass für sich entdeckte, war Vaughn 15 Jahre alt. Es war Liebe auf den ersten Klang. Das Spielen brachte er sich selbst bei. So stellte er fest, dass er nach Gehört spielen kann. Als Julian 19 war, kaufte sein Großvater ihm eine 6-String Bass-Gitarre und bald schon spielte er hauptsächlich Soli. Es dauerte nicht mehr lange, bis klar war, dass der Bass nicht nur ein Hobby, sondern seine Leidenschaft war. Die Leidenschaft seines Lebens.

Bis dato hat Vaughn schon auf zahlreichen renommierten Jazz-Festivals wie etwa dem Dubai International Jazz Festival, dem Seabreeze Jazz Festival, dem Catalina Island Jazz Festival und dem Big Bear Lake Festival gespielt. Auf dem Festival in Dubai wurde er entdeckt und bekam einen Plattenvertrag bei „Trippin ‘N‘ Rhythm Records“. Obwohl er genau weiß, welcher Stil bei den Radiosendern gut ankommt, schreibt Vaughn seine Stücke frei von der Leber weg. „Ich will Musik für Menschen machen, nicht für das Format. Was ich schreibe, ist Ausdruck dessen, was mich bewegt“, sagt Vaughn. „Musik ist mein ein und alles und ich liebe, was ich tue.“ Mit seinem Spiel führt Vaughn C-Jazz in seine Zukunft und schlägt so ein neues Kapitel auf.

www.julianvaughnmusic.com

Hörproben von Julian Vaughn auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik