MARCUS ANDERSON

Saxophone

Marcus Anderson wuchs als jüngstes von sieben Kindern in einer musikalischen Familie in South Carolina auf. Gemeinsam mit seinen älteren Brüdern trat er in der Kirche auf und sang dort. Sein außerordentliches musikalisches Talent entdeckte seine Familie, als er im Alter von zwölf Jahren anfing, Saxophon zu spielen. Später studierte Marcus Jazz an der der North Carolina Central University. 2005 veröffentlichte er sein Debüt-Album „My Turn“ – ein brillantes zeitgenössisches Jazz-Album, in das der junge Musiker seine ganze Leidenschaft gesteckt hat. Voll mit romantischen Balladen und Jazz-Grooves war „My Turn“ ein ausgezeichneter Vorgeschmack auf das, was von dem aufstrebenden Künstler noch zu erwarten ist. Im Alter von nur 24 Jahren veröffentliche Marcus 2009 sein zweites Album „From the Heart“ und im selben Jahr schaffte er seinen Durchbruch, indem er die Capital Jazz Fest-Challenge gewann. Seitdem hat Anderson einen kometenhaften Aufstieg erlebt, tourte mit Prince, Sheila E. und Anthony Hamilton. Zudem war er Opener für zahlreiche namhafte Smooth Jazz-Größen und teilte die Bühne mit Künstlern wie Ledisi, Lalah Hathaway, Peter White, Boney James, Kirk Whalum, Gerald Albright, George Duke, Wynton Marsalis, Alex Bugnon, Nnenna Freelon, Jeff Lorber, Bob Baldwin und Jennifer Holiday.

2011 gewann Anderson den North Carolina Gospel Announcers Prestige-Award und wurde zum Gospel Jazz-Künstler des Jahres ernannt. Zudem veröffentlichte er sein drittes Album. Mit „NOW“ wollte der Musiker, der zahlreiche Instrumente spielt, weit über die Grenzen seiner Smooth Jazz-Wurzeln hinauswachsen und produzierte ein facettenreiches Werk, das auch weit über den R & B-, Pop- und Jazz-Tellerrand blickt. Nach dem Erfolg von „NOW“ forderte Prince Anderson auf, Mitglied seiner Band New Power Generation zu werden, wo Anderson seither als „Sax-Star“ brilliert.

Insgesamt ist 2014 für Marcus ein bemerkenswertes Jahr, wird er doch die ganze Zeit über nicht nur gemeinsam mit Prince und New Power Generation, sondern auch als Solo-Künstler unterwegs sein. Und nach der Veröffentlichung von „Style Meets Substance“ ist Anderson gespannt auf all das, was noch passieren wird. Und passieren wird bei Marcus Anderson noch einiges. Auf jeden Fall wird der Showman mit Starqualität nicht müde werden, Musikliebhaber aus aller Welt zu unterhalten und zu inspirieren, während er weiter leidenschaftlich Musik macht.

www.marcusanderson.net

Hörproben von Marcus Anderson auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik