MICHAEL LINGTON

Saxophone

Saxofonist Michael Lington stammt aus Dänemark. 1990 zog es ihn nach Los Angeles und 2008 wurde er amerikanischer Staatsbürger. Den Einstieg ins Musikgeschäft schaffte er in Bobby Caldwell’s Band; später tourte er drei Jahre mit Jazz- und R&B-Legende Randy Crawford. Lington, der auch schon mehrfach für die dänische Königsfamilie gespielt hat (u.a. auf dem Hochzeitsempfang von Kronprinz Frederik) war schon immer erste Wahl für musikalische Superstars: er eröffnete Shows für Barry Manilow und war mit dem Sänger Michael Bolton schon 18 Monate auf Welttournee. Lington ist seit seinem gleichnamigen Debüt-Album ein bekanntes Gesicht im Contemporary Jazz, seine Tracks erobern immer wieder vordere Ränge in den Billboard Contemporary Jazz Charts. Seine siebte CD „Pure” ist ein Soul-Jazz-Projekt und erinnert an die glorreichen Tage des Contemporary Jazz, unbelastet von den Pop-Zwängen heutiger Tage. Die erste Single „Roadtrip”, produziert und geschrieben von Lington und Brian Culbertson, zählt zu den meistgespielten Songs im Contemporary und Smooth Jazz-Radio und erreichte den 3. Platz der Billboard Jazz Song Charts. Sein letztes Album „Soul Appeal“ erschien 2014.

www.michaellington.com

Hörproben von Michael Lington auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik