STEVE COLE

Saxophon

Steve Cole ist mit einigen hunderttausend verkauften Alben weltweit und vier Nr.1 Hits in den R&R Smooth Jazz Charts einer der gefeiertesten Saxophonisten im Contemporary Jazz. Er besuchte die Northwestern University, wo er unter Anleitung des international bekannten Fred Hemke die moderne, klassische Saxophon-Musik für sich entdeckte. Während seiner Studienzeit war dieser begabte Musiker Halbfinalist in der Nationalen Stiftung für Förderung der Künste und zudem einer von drei Finalisten im Concerto-Wettbewerb des Chicago Symphony Orchestra, mit dem er auch Tableaux De Provence von Paule Maurice performte – ein Privileg. Cole machte seinen Abschluss und ebnete sich damit den Weg als Professor an der University of St. Thomas – eine Position, die er heute noch inne hat.

Zu Beginn seiner Profikarriere arbeitete Cole als Sessionmusiker und spielte so viele Club-Gigs wie möglich; er stand im Studio mit Blueslegende
Junior Wells und begann zu spielen, schreiben und produzierte mit Brian Culbertson (damals Atlantic Records). Sein Ansehen beim Plattenlabel stieg und bald unterschrieb er ebenfalls bei Atlantic. 1998 veröffentlichte er sein Debüt-Album “Stay Awhile” mit den Hits “Where the Night Begins”, “When I think of You” und “Say It Again” und erhielt dafür einen Prism Award für Best New Artist bei den Oasis Smooth Jazz Awards 2000.

Mit der Zeit tourte er und stand im Studio mit Künstlern wie Boz Scaggs, Larry Carlton, Jeff Lorber, Brian Culbertson, Freddie Cole, Cyrus Chestnut, KMFDM, Rick Braun, Dave Koz, Peter White Marc Antoine und ist mit Jeff Kashiwa und Kim Waters Gründungsmitglied von The Sax-Pack. Steve hat sechs CDs in seinem Katalog und hat gerade sein 7. Soloalbum fertig. Dieses Projekt wird Ende August 2013 veröffentlicht und reicht zurück bis in seine Funk-, R&B-, Blues- und Jazz-Wurzeln.

www.stevecole.net

Hörproben von Steve Cole auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik