JACKIEM JOYNER

Saxophone

Joyner wurde in Norfolk, VA geboren. Er spielte Schlagzeug im Kirchenchor und wechselte in der Highschool zum Saxophon. Seither ist viel passiert. Sein erstes Album “Babysoul” veröffentlichte er 2007 und landete gleich auf # 15 der Billboard Charts. Drei weitere Alben folgten und sowohl mit seiner eigenen Band als auch mit großen Namen wie Keiko Matsui tourte er intensiv um die ganze Welt. In der Contemporary-Jazz-Szene gilt er immer noch als junger Wilder und er blieb seinem Sound und Stil, der alles andere als gefällig ist, treu. Mit seinem fünften Album „Evolve“ hatte Jackiem keine Angst, seine Fans, die ihm zweimal auf Platz 1 und zwei weitere Male in die Top 3 der Billboard-Charts verhalfen, mit seiner Abenteuerlust herauszufordern. Es ist die erste CD, die er komplett selbst geschrieben und produziert hat. Mit belebenden Sounds, die irgendwie nicht von dieser Welt sind, und zärtlichen Sax-Melodien bietet Evolve ein dynamisches, unglaublich rhythmisches Gesamtwerk, das gleichermaßen unerwartet und vertraut ist. Neben Alt- und Sopransaxophon spielt der Multi-Instrumentalist Joyner viele Instrumente auf der CD selbst, begleitet von hochkarätigen Begleitern wie etwa der Grammy-nominierte Saxophonist Gerald Albright, Pianistin Keiko Matsui und vielen anderen.

www.jackiemjoyner.com

Hörproben von Jackiem Joyner auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Musik